30. April 2023
Wir waren vor ein paar Jahren schon einmal im Ofenhaus am Alten Gaswerk. Und als wir hörten, dass Andreas Kraus von der Lustküche dorthin gewechselt ist, wollten wir herausfinden, was das mit dem stylischen Restaurant gemacht hat. Fazit vorweg: Es scheint beiden in etwa so gut bekommen zu sein wie den Gästen die dort angebotenen Speisen. Zunächst: Die Location ist jetzt nicht gerade zentral gelegen. Anfahrt mit dem ÖPNV dürfte eine Herausforderung sein. Wer mit dem Auto ankommt, sollte in...

21. April 2023
Liebe Erdmännchen! Es wird Bilanz gezogen. Eine vorläufige nur, aber immerhin: Was derzeit in den Augsburger Fraktionsbüros und den Redaktionen abläuft, hat so ein bisschen was von Zwischenzeugnis. Ihr wisst schon: Das war die Zeit, als man als Schüler so ein kleines Zwischenfazit über das Geleistete erhielt, sich entweder gebauchpinselt (Einser), abgewatscht (Fünfer) oder in den Hintern getreten (Sechster) fühlen durfte. Meine Lieblingszeitung hat in den letzten Tagen in so einer Art...

21. April 2023
Ich will da mal nicht drumherumreden: Eigentlich hatte ich vor, den Blog „Enzos Hundeleben“ still und heimlich zu beenden. Nicht dass die Themen ausgegangen wären – die gibt es in Augsburg und Umgebung zuhauf. Und falls sie einmal ausgingen, so gäbe es immer noch die Geschichten aus dem Tollhaus. Aber Halt! Das steht ja auch in Augsburg… Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht, Enzos Hundeleben auch auf eine technisch andere Basis zu stellen. Ein Youtube-Kanal schied aus, da ich...

27. Januar 2023
Ja zugegeben, die swa-BiBo-App (BiBo steht zeitgeistkonform für „Be-in/Be-out") ist eine tolle Sache. Und weil sie vor allem für Leute geeignet ist, die nicht immer in allen Taschen nach ihrer Streifenkarte kramen, kleingeldlos vor dem Fahrkartenautomaten stehen oder via Einzelticket zum Höchstpreis fahren wollen, habe ich als einer der ersten die App auch auf dem Smartphone installiert. Funktioniert hatte sie bis zum Jahreswechsel 2022/23 hervorragend: Innerhalb eines Monats werden alle...

06. Januar 2023
Dieter. Beim Übergang von 2019 ins Folgejahr wurde in nicht wenigen Kolumnen, Kommentaren und Veröffentlichungen Bezug auf „die goldenen 20er Jahre“ genommen. Natürlich nicht, weil 2020 etwa Charleston-Tanzen wieder aktuell gewesen wäre, oder weil Bubikopf und meterlange Zigarettenspitzen auch bei Damen der 2000-er Jahre en vogue gewesen wären. Es sprach aus dem Vergleich halt nur die zutiefst menschliche Sehnsucht, es möge alles so bleiben, wie es ist. Und wenn Veränderung schon...

22. Dezember 2022
Liebe Leserinnen und Leser von „Enzos Hundeleben"! Unser Blog verabschiedet sich mit diesem wunderbaren Foto aus unserer Herzensheimat La Morra im Piemont in die Weihnachtspause und wünscht Euch allen erholsame Feiertage sowie ein paar Stunden der Ruhe und Besinnung mit euren zwei- oder vierbeinigen Lieben. Vor dem Jahreswechsel melden wir uns noch einmal mit dem (wie immer sehr persönlichen) Jahresrückblick aus Herrchen- und Hundesicht. Bitte bleibt uns auch im neuen Jahr gewogen. Enzo...

11. Dezember 2022
Das kann ja wohl kein Zufall sein – und wenn doch, dann ein ziemlich perfider: Ausgerechnet in Augsburg, also der Stadt, die seit der letzten Kommunalwahl von einem schwarz-grünen Bündnis mehr durch Krisen laviert als regiert wird, beschworen beim Landesparteitag Ende Oktober die C-Parteivorsitzenden Friedrich Merz und Markus Söder alte Werte: Die Partei, die im Wesentlichen das einstige Agrarland Bayern zu einem Industrie-, Wissens- und Hightech-Standort umformatierte, zuletzt aber ihre...

08. Dezember 2022
Das Paradies ist 19 Quadratmeter groß. Es ist heiß dort. Sehr heiß. Und es wird hart gearbeitet – schnell, konzentriert, präzise, kreativ. Das Paradies ist eine Küche, die Küche von Benjamin Mitschele. Im März 2022 erhielt sein Restaurant „Alte Liebe“ einen der begehrten Sterne des Gourmetführers Guide Michelin. Mitschele ist damit nach Simon Lang („Sartory“) und Christian Grünwald („August“) der dritte besternte Küchenchef in Augsburg und der leibhaftige Beweis für den...

31. Oktober 2022
Die Erkenntnis, dass ein Hund klüger sei als ein Mensch, da er sich ja von anderen seine Steuer zahlen lasse, ist so neu nicht: Der Spruch stammt von Robert Lembke (1913 – 1989), der den Deutschen als Moderator von 337 gesendeten Folgen des heiteren Beruferatens „Was bin ich“ bekannt ist. Nicht bekannt ist den meisten, dass der Journalist Lembke auch ein begnadeter Satiriker und Verfasser von Aphorismen war. Wer Satiriker ist, der muss sich irgendwann zwangsläufig beruflich mit dem...

21. Oktober 2022
Im Zweifelsfall einfach mal in der Bibel nachlesen: „Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was Kind an mir war“, heißt es in den Korinther-Briefen (1 Kor 13,11). Allein der Blick in die Statistik der Kirchenaustritte zeigt jedoch, dass biblische Verhaltens- und Handlungsmuster nicht mehr so ganz auf der Höhe des Zeitgeistes liegen. Das hat sich, wie es scheint, auch als Erkenntnis in der...

Mehr anzeigen