Und jetzt: Werbung!

Für alles ist ein Kraut gewachsen, für alles gibt's ein Pülverchen.
Für alles ist ein Kraut gewachsen, für alles gibt's ein Pülverchen.

Konkurrenz zur Rentner–Bravo

Man hört ja immer wieder, Printmedien würden nur noch von alten Leuten gelesen. Mag stimmen, denke ich, wenn ich so das Fernsehprogrammblättchen ansehe, das überwiegend aus Werbung besteht und einmal in der Woche meiner Lieblingszeitung beiliegt. Blättern wir doch mal durch:

Titelseite,  auf Seite 2 ein Geschichtchen, ein paar Meldungen, das Inhaltsverzeichnis und dann auf Seite 3 eine Anzeige für Schiffsreisen. Alles ganz normal soweit.

Doch dann folgen (der Reihe nach) ganzseitige Anzeigen für Mittelchen gegen Haarausfall („Hilfe kommt aus der Apotheke“), das „Mysterium Nervenschmerzen“, Verstopfung („So kommt die Verdauung sanft in Schwung“) und Gelenkschmerzen – jeweils kombiniert mit Inseraten für eine Spezialcreme gegen Gesichtsrötungen oder gegen etwas, das ich jetzt vergessen habe. Ach ja, richtig: Arzneitropfen gegen Vergesslichkeit waren es!

Dann kommt das Kreuzworträtsel, bevor es prickelt im Gesundheitspanorama: „Für ein aufregendes Sexleben“ werden die Tropfen Deseo (auf deutsch: Verlangen) angepriesen, die „unabhängig vom Einnahmezeitpunkt“ wirken sollen – also vermutlich gar nicht. Garniert wird – gewisse Verrenkungen sollte man sich halt ab einem gewissen Alter verkneifen – das mit Werbung für die Spalt-Schmerztablette und ein Mittelchen für „Gelenkgesundheit im Alter“. Dann könnte man ja eigentlich entspannt in die Laken sinken, wäre da nicht diese üble Schlaflosigkeit, gegen die die nächste beworbene Pille Hilfe verspricht.

Wir gehen weiter im Programm-Käseblättchen und stoßen auf die Werbung für ein Diabetes-Messgerät – natürlich ganz ohne Stechen. „Denken Sie an Ihre Gelenke“ mahnt uns die nächste Anzeigenseite und gibt gleich einen Tipp für bewegliche Gelenke. Weiter geht’s mit den grünen Einschlafkapseln.

Das TV-Magazin, das man genauso gut in „Rentner-Bravo“ umbenennen könnte, geht auf sein Ende zu – und mit ihm unser geistiges (und wahrscheinlich auch körperliches) Aufnahmevermögen. Aber auch für alle, die die pharmazeutischen Helferlein verweigern, hat das Blättchen noch werbewirksam Hoffnung parat: mit Treppenlift, Badewannenlift und Co. im Kleinanzeigenteil. 

Das Finale furioso kommt dann auf der letzten Seite, wo ein buntes Sortiment allerlei Tablettchen und Wässerchen gegen und für alles und jedes angepriesen wird. Hyaluronsäure, Grünlippmuschelkapseln, Gedächtniskapseln, Magnesium, Kürbiskernöl und Curcuma, Bio-Hagebuttenpulver, Augenfit und Vitamin D3 samt „Erotisan-Manneskraft-Kapseln“ versprechen: Alles wird gut. Zumindest der Umsatz der Verkäufer.

Fortsetzung folgt.

 

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