Gassi gehen, Freunde treffen

Gleich vier auf einem Haufen...
Gleich vier auf einem Haufen...

Der Hundewald

Wuff! Ich soll schon wieder im Blog bellen, hat Herrchen gesagt. Na gut, dann mach‘ ich das halt. Schließlich hat Herrchen mich heute zum Gassigehen in den Siebentischwald gefahren. Das wartoll!Und heute abend darf ich wieder mit zum Stammtisch, das macht auch immer Spaß. Nur zuhause im Garten rumrennen ist zwar auchnichtschlecht, und Fernsehen gucken mit Herrchen auf der Couch würde ich jetzt auch. Aber ich soll mich bewegen, sagt Frauchen, und Herrchen soll sich auch bewegen, sagt sie. Dann machen wir dashalt,wuff!
Im Siebentischwald war ich ja schon öfter. Ist immer schön ruhig dort, und nicht so viele Autos wie in der Stadt, da muss ein kleiner Hund nicht so viel aufpassen. Aber heute war alles anders. Men-schen-mas-sen! Und Hunde. Fast mehr Hunde als Leute. Und Herrchen hat gesagt, am Wochenende gehört der Wald den Hunden. Ich glaub‘, da hat er recht.
Zuerst haben wir aber Pferde getroffen. Also: Ganz traue ich denen nicht. Die sind so riesig und haben so große Hufe. Da bleibe ich lieber in sicherer Entfernung. Mit Hunden ist das ganz anders. Wir haben so viele getroffen. Und sogar der Sammy von nebenan war mit Ivar unterwegs und wir haben ein bisschen auf dem Weg gespielt. Unterwegs haben wir auch Rast gemacht und ich durfte aus dem Bach trinken. Ist zwar auch nur Wasser, aber es schmeckt viel besser als aus dem Napf zuhause. Am Stempflesee war es aber doof: Der hat so eine hohe Einfassung, da komme ich nicht ans Wasser ran. Und dann waren da auch noch Schwäne. Das sind blöde Viecher — machen einen Riesenkrach und wollten mich vertreiben. Ich hab‘ dann zwar geknurrt und gebellt, aber genutzt hat es nichts. Dann sind wir halt gegangen...
Knurren möchte ich auch, wenn die Menschen ihren ganzen Müll in den Wald werfen. Ich finde die Papierchen und die zusammengeknüllten Alufolien, die Plastikflaschen und Pappbecher ja sehr interessant. Aber Herrchen schreit immer gleich „pfui!“ und zerrt mich weiter. Das mag ich gar nicht. Aber beißen darf ich die Leute, die alles wegschmeißen, trotzdem nicht, obwohl ich gerne würde.  Herrchen sagt, dann kriegt er Ärger mit der Versicherung. Dann nehme ich mir halt lieber ein Stöckchen mit. Da schimpft keiner!
Fünf Kilometer sind wir zusammen gelaufen, und die Menschen, denen wir begegnet sind, waren alle ganz nett zu mir. Ich werde immer gestreichelt und gekrault, das gefällt mir. Und jetzt soll Herrchen mich noch ein bisschen kraulen, auf der Couch. Ich muss mich ja für den Stammtisch heute abend ausruhen. Und nächste Woche gehen wir wieder in den Wald. Das soll Herrchen dann im Blog erzählen, wenn er Lust hat. Also: Fortsetzung folgt, wuff!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0